+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Die Weihnachtszeit naht: Jetzt noch schnell das richtige Werbegeschenk finden

Die Weihnachtszeit naht: Jetzt noch schnell das richtige Werbegeschenk finden

Das A und O eines erfolgreichen Unternehmens ist ein Produkt oder eine Dienstleistung mit deutlicher Kontur zu den Mitbewerbern. Sei es durch eine besondere Hochwertigkeit und Qualität, oder ein unvergleichbares
Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Idealfall entspricht das Produkt oder die Dienstleistung beiden genannten Aspekten. 
Doch dies allein ist längst nicht ausreichend. Es müssen daher weitere Stellschrauben bewegt werden, wenn ein Unternehmen beim Kunden nachhaltig
und positiv im Gedächtnis bleiben soll, oder bei einem etwaigen Geschäftspartner dauerhaften Eindruck hinterlassen will. Eine ausgefeilte Werbestrategie ist dafür unerlässlich.

Dabei ist es längst nicht getan mit Werbung auf Social-Media-Plattformen oder in anderen Medien. Es gibt durchaus erfolgsversprechendere Wege: Zum Beispiel sinnvolle, auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Werbegeschenke.

Nicht blindlings losschlagen: Planung ist angebracht

Werbegeschenke sind deswegen besser, weil sie anders als die klassische Werbung vom (möglichen) Kunden oder Businesspartner als weniger störend wahrgenommen werden. Im Gegenteil: Wer freut sich denn nicht über eine kleine Aufmerksamkeit für umsonst? Zumindest dann, wenn das Werbegeschenk einen tatsächlichen Mehrwert bietet. 

Von 0815 Geschenken wie Kugelschreibern oder USB-Sticks sollte
daher gewaltiger Abstand genommen werden, auch wenn dies zunächst verlockend erscheint. Diese kleinen Präsente sind immerhin nicht besonders teuer. Gleichwohl kann davon ausgegangen werden, dass derartiges schon jeder besitzt und die Chance, dass ein solches Geschenk verloren, vergessen oder erst
gar nicht richtig wahrgenommen wird ist immens. Selbsttest: Erinnern Sie sich noch an den letzten Kugelschreiber den sie verwendet haben, also speziell an den Werbeaufdruck? Falls ja, sind Sie einer der wenigen Glückspilze mit einem fotografischem Gedächtnis. 

Entscheiden Sie passend zu Ihrem Unternehmen

Das Problem solcher austauschbarer Geschenke ist, dass sie dem Empfänger keinen Mehrwehrt bieten, und wohl in den wenigsten Fällen eine Brücke zum Unternehmen bauen. Zurückgegriffen werden sollte daher insbesondere auf solche Artikel, die mit der Branche des jeweiligen Unternehmens korrespondieren.
Das könnten unter anderem folgende Dinge sein:

Elektronik-/ IT-Branche

Wie wäre es z.B mit einer Powerbank oder aber einer Tablet-Hülle mit individueller Logoversehung? Diese Produkte passen hervorragend zur Branche, haben bieten einen großen alltäglichen Nutzwert und sind ganz gewiss Massenware. Interessant verpackt in einer metallischen Verpackung mit Veredelung durch eine interessante Prägung des Unternehmensschriftzugs findet so nicht nur das eigentliche Geschenk, sondern auch die dazugehörige Verpackung beim Empfänger seinen Nutzen. 

Für den Einzelhandel

Hier würde eine Tragetasche aus stabilen und nachhaltigen Materialien sicherlich passend sein. Beim Kunden wird sie sicherlich oft zum Einsatz kommen und die Robustheit wird der Empfänger zu schätzen wissen. Überdies wird dadurch auch der Nachhaltigkeitsgedanke in die Welt getragen, und zeitgleich ein wirklicher Beitrag zum Umweltschutz geliefert. Und nicht nur das: Dadurch dass die Tragetasche durch die Stadt getragen wird profitieren Unternehmen zeitgleich von einer sehr kostengünstigen und stetigen Werbung. 

Oder für kreative Branchen

Der Einfallsreichtum eines Unternehmens sollte sich auch 
in den Werbegeschenken versinnbildlichen. Bspw. bietet ein Notizbuch für den Empfänger, ob nun Kunde oder Businesspartner einen weitreichenden praktischen Nutzen und kommt häufig zum Einsatz. Bei uns können verschiedenste Notizbücher individuell gestaltet und mit der persönlichen Note des Unternehmens (bspw. geprägt oder durch einen Motivdruck), oder eben mit der des Beschenkten versehen werden. 

Für Dienstleister

Für Dienstleister, etwa für eine Anwaltskanzlei wäre ein passendes Werbegeschenk bspw. eine hochwertige Schreibmappe. Einen solchen Artikel kann wirklich jeder gebrauchen ob nun Mandat oder Partnerkanzlei.  Edel und zeitlos kaschiert im Material Lederfaser, oder schick und modern im Material Feinleinen hinterlassen derartige Geschenke immer einen bleibenden Eindruck und entsprechen auch hervorragenden der Branche des Versenders. Die Möglichkeiten den Präsenten eine individuelle und einzigartige Handschrift zu verpassen sind nahezu unbegrenzt und an jeden Geschmack und Empfänger anpassbar. 

Die Verpackung ist Teil des Werbegeschenks

Vergessen werden darf nicht, dass das erste was der Empfänger in der Hand hält immer die Verpackung des Werbegeschenks ist. Daher sollte auch an dieser Stelle nicht geschludert werden. Die Verpackung muss zum Inhalt passen, und wer bspw. eine Powerbank an ausgewählte Kunden oder Partner versendet, sollte auf eine Verpackung zurückgreifen, die mit dem hochwertigem Inhalt übereinstimmt. Es bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten: Von einer klassischen Klappbox mit Magnetverschluss, eine Schiebebox oder auch eine Stülpbox. Die Verpackung erfüllt dabei nicht nur den praktischen Nutzen, bspw. zum Transport, sondern zeigt zusätzliche Wertschätzung gegenüber dem Empfänger. 

Schlussbetrachtungen

Wichtige Gesichtspunkte bei der Wahl eines passenden Werbegeschenks
sind natürlich auch die Bedürfnisse der Zielgruppe. 
Sofern die Entscheidung auf einen bestimmten Artikel gefallen ist, sind immer noch einige Fragen zu klären.
Denn nicht Art, Gestaltung und die Verpackung der Werbegeschenke, können so einiges über ein Unternehmen aussagen.
Ist das Image eines Unternehmens z.B dahingehend gekennzeichnet, dass es den Umweltschutz besonders ernst nimmt, so sollten auch die Werbegeschenke aus nachhaltigen Materialien gefertigt sein, so auch die Verpackung. Bzgl. der Verpackung bietet sich z.B ein recyclebarer Karton mit einer natürlichen Kaschierung an. Werden von einem Unternehmen eher edle Produkte angeboten, ist so scheint ein metallisches Produkt mit metallischer Verpackung als die richtige Wahl. 

Verpassen auch Sie nicht den Zug hin zu einer Langzeit Kundenbindung und machen Sie sich Gedanken über ein mögliches Werbegeschenk. Wir hoffen Ihnen hier einen groben Überblick darüber verschafft zu haben, worauf Sie dabei achten sollten. So steht der Planung und Umsetzung hoffentlich nicht mehr viel im Wege. Cardstock´s Content Abteilung bedankt sich herzlichst für´s Lesen!

Das könnte Sie auch interessieren: