+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Was genau sind eigentlich Kaschierungen und welche Vorteile bieten Sie?

Was genau sind eigentlich Kaschierungen und welche Vorteile bieten Sie?

In unserem Shop findet man einige Modelle, die mit einer Feinleinen, Lederfaser oder auch Bilderdruck-Kaschierung erhältlich sind. Doch was bedeutet das genau? Im Folgendem soll Ihnen der Begriff der Kaschierung etwas näher gebracht werden.

Eine Kaschierung ist simpel gesagt das Verkleben eines Materials mit einem Überzugsmaterial, in unserem Fall Feinleinen, Lederfaser oder auch Bilderdruck. Genauer gesagt wird in diesem Fall ein Buchbinderkarton in unterschiedlichen Stärken mit dem Material überzogen und verklebt. Beispielsweise sind unsere hochwertigen Verpackungen immer kaschiert, damit eine besondere Stabilität und Qualität erreicht wird. Je nach Kaschierung ist eine individuelle Bedruckung oder nur eine Prägung möglich. Feinleinen oder Lederfaser kann zum Bespiel nicht bedruckt, sondern nur geprägt werden, hat dafür eine ganz besondere Haptik. Bei uns kann man sich immer zwischen einer Heißfolienprägung in verschiedenen Farben und einer Blindprägung entscheiden.

Worin liegen die Vorteile?

Der größte Vorteil vieler Kaschierungen liegt in der besonderen Oberfläche, die bei bedruckbaren Materialien so nicht möglich ist. Besonders in Verbindung mit einer Prägung wirken kaschierte Mappen unserer Meinung nach sehr dezent edel im Vergleich zu bedruckten Modellen und sind daher besonders als hochwertige Präsentationsmappen, Hotelmappen oder Angebotsmappen geeignet. Ein weiterer Vorteil liegt in den deutlich geringeren Kosten bei kleinen Auflagen im Vergleich zu den bedruckten Modellen, bei denen die Druckkosten stark ins Gewicht fallen. Allerdings wird der Druck bei höheren Auflagen dafür deutlich günstiger. 

Wie interessant eine Kaschierung sein kann, fühlt man am Besten selbst

Entscheidungshilfe

Wann sollte man also zu einer kaschierten Variante greifen? Wir empfehlen dies einerseits bei kleineren Auflagen, andererseits, wenn man auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichen ist. Wir senden zur Entscheidungshilfe gerne kostenlose Materialproben heraus, damit man sich ein eigenes objektives Bild machen kann. Wer aber herausstechen möchte mit einem besonderen Design und einer einzigartigen Haptik, sollte sich definitiv für ein Modell in Feinleinen oder Lederfaser entscheiden. Es wäre aber falsch zu sagen, dass Mappen oder Ordner mit Bilderdruck langweilig sind, allerdings kommen sie in der Haptik nicht an unsere Kaschierungen heran. Nichtsdestotrotz wirkt auch ein bedrucktes Modell toll, wenn man ein passendes und spannendes Design entwirft. Wer also etwas Besonderes fühlen möchte, wenn er das Produkt in der Hand hält, sollte definitiv etwas Kaschiertes wählen. 

Vorteile:

  • geringere Kosten bei kleinen Auflagen
  • besondere Haptik und Optik

Nachteile:

  • Kosten nehmen mit höheren Auflagen nicht stark ab
  • häufig nicht bedruckbar
Weitere Artikel:
  • Unterschiede zwischen Chromo-Sulfatkarton, Bilderdruck und Recyclingpapier
  • Worin liegt die Qualität unserer Verpackungen