+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Notebooks auf dem Vormarsch

Notebooks auf dem Vormarsch

In einer Zeit, in der sich Einfälle, Hinweise oder Notizen binnen Sekunden im Smartphone abspeichern lassen, braucht eigentlich niemand mehr ein klassisches Notizbuch. Mag man zumindest denken. So müsste es doch eigentlich verwundern, dass die Verkaufszahlen von Notizbüchern seit Jahrzehnten kontinuierlich steigen.

Das Buch gilt wohl unbestritten als eine der wichtigsten Erfindungen überhaupt. Über das Buch lassen sich lange Geschichten erzählen, interessante Geschichten die wohl noch lange nicht zu Ende erzählt werden können. Big Data bestimmt mehr und mehr unser Leben, dennoch bietet etwa das Notizbuch ein enormes Potential für die Gegenwart und Zukunft.

Denn auch im Zeitalter der Digitalisierung gibt es den Wunsch nach etwas zum Angreifen. So verhält es sich im Übrigen mit der Schallplatte im Zeitalter der digitalisierten Musik und Streaming-Dienste. Obwohl heute jeder bequem auf Millionen von Songs in Sekundenschnelle zugreifen kann, werden zeitgleich mehr und mehr Venyls verkauft. Hier spielen aber sicherlich auch Trend, und der Drang hin zu Nostalgie eine entscheidende Rolle. Anders beim Notizbuch. Es bietet tatsächlich einige Vorteile gegenüber unseren digitalen "Alleskönnern", und diese Vorteile nutzen Menschen gerne aus.

Das Notizbuch im Zeitalter des Digitalen

Menschen halten komplexe Gedankengänge gerne handschriftlich fest, das ist einfacher und regt an zum Kreativen. Auch kennt das Notizbuch die chronologische Ordnung, ideal für die lineare Denkstrukturweise des menschlichen Gehirns. Am PC werden überarbeitete Gedankengänge einfach herausgelöscht, die Schriften und Zeichnungen in einem Notizbuch hingegen zeugen von einem ständigen und festgehaltenem Prozess des Überdenkens und des Überarbeitens. So verwundert es nicht, dass Notizbücher vor allem bei den sogenannten "Knowledge Workers", etwa bei Designern, Architekten, Ingenieuren oder Anwälten ein wichtiges Hilfsmittel bei der Arbeit sind. 

Notizbücher bedrucken und gestalten

Daneben bieten Notizbücher aber auch aus Marketingperspektive interessante Möglichkeiten. So sind sie idealer Träger des Corporate Design einer Firma und eignen sich hervorragend als: 

  • Firmenkundengeschenk mit Imageteil
  • Merchandising Produkt
  • Marketingtool zur Produkteinführung
  • Firmenunterlage für Tagungen, Vorträge, Schulungen etc.
  • Geschenk oder Give-away auf Messen.

Vorausgesetzt es handelt sich um individuelle Notizbücher. Und wer sich einmal näher mit dem Thema der individuellen Notizbücher beschäftigt und kommt unausweichlich zu dem Schluss: Notizbuch ist nicht gleich Notizbuch. Denn so facettenreich sich die Geschichte des Notizbuchs darstellt, so vielseitig sind auch die Möglichkeiten zu Personalisierung, also zur Anpassung an die Bedürfnisse des jeweiligen Verwenders. 

Interessante Materialien, vom edlen Seideneinband bis hin zur modernen Metallic Kaschierung, prägnante Prägungen und auffällige Drucke lassen viel Raum zur äußerlichen Gestaltung. Aber auch Druckveredelungen, wie Lackierungen oder Folienkaschierungen bieten Mittel um den Notizbüchern ihren ganz eigenen "Touch" zu verleihen. Praktische Gadgets wie Lesezeichen, Stiftehalter oder Visitekartenfächer sind dabei ideale Ergänzungen und in zahlreichen Formen, Farben und Ausführungen erhältlich. So können aus der Kombination der einzelnen Elemente einzigartige Produktreihen sprechen, die so auf dem Markt nicht zu finden sind. 

Schlussbetrachtungen

Notizbücher bieten eine ideale Fläche zur subtilen Werbung für Firmen, insbesondere wenn Sie in hochwertiger Ausgestaltung, aber mit Logoanbringung, etwa an Kunden oder Businesspartner weitergegeben werden. Denn ein Notizbuch landet selten achtlos im Mülleimer, begleitet den Empfänger vermutlich über Jahrzehnte, sofern mit Hardcover.

Neben den Trends in der Unternehmerbranche zeigt sich die Entwicklung des Notizbuches allerdings auch gerade, dass ein Hang ganz hin zum Digitalen weder voll befriedigend noch zweckdienlich ist. Das Notizbuch verkörpert wichtige Eigenschaften, die Smartphones und Computer nicht in dieser Form in sich verinnerlichen. So leisten Notizbücher den Menschen seit Jahrhunderten wertvolle Dienste, und werden es wohl auch noch lange Zeit weiter tun. Cardstock bedankt sich für´s Lesen!

 

Das könnte Sie auch interessieren: