In unserer Artikelreihe zu Marketingstrategien versuchen wir Ihnen einen soliden Überblick über die Möglichkeiten für ein erfolgversprechendes Marketing zu verschaffen. Dabei wird auf verschiedenste Gesichtspunkte eingegangen, wie den Außenauftritt eines Unternehmens, die CI, Mailings oder das Online-Marketing.
Grundsätzliches zum Marketing
Zur Findung einer passenden Marketingstrategie, sollte zunächst eine entscheidende Frage beantwortet werden: Wie ist der Status quo des Unternehmens, was aber der Soll-Zustand? Und worin liegen die Gründe, dass der Status quo vom Soll-Zustand abweicht? Oder anders gefragt: Welches sind die wohl wichtigsten zu überwindenden Hindernisse, zur Verwirklichung der Marketingziele. Sofern diese Haupt-Hürden erkannt wurden, ist der erste Schritt zu einem erfolgreicherem Marketing fast getan.
Die verschiedenen Strategien
Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Strategien zur Schaffung einer erfolgreichen Marketingstrategie:
- Marktdurchdringung: Erfolgssteigerung der Produkte bzw. Dienstleistungen auf den gegenwärtigen Märkten.
- Marktentwicklung: Erschließung neuer Märkte für die eigenen Dienstleistungen oder Produkte
- Produkt-/Dienstleistungsentwicklung: Schaffung neuer Angebotene auf den derzeitigen Märkten
- Diversifikation: Ausweitung der ursprünglichen Betätigungsfelder, durch Schaffung und Entwicklung neuer Produkte bzw. Dienstleistungen
Die passende Strategieausrichtung finden
Das Feld der unterschiedlichen Strategien ist weit. Konzeptlos zu vermarkten kann tödlich sein, und dabei unnötigerweise Unsummen an Geld verschlingen. Es erscheint daher als überaus wichtig eine Strategie zu entwickeln, die sich an unterschiedlichen Grundpfeilern orientieren kann. Das kann unter anderem geschehen durch:
- die Positionierung eines Unternehmens über die Nützlichkeit eines Produkts bzw. einer Dienstleistung (z.B.: Problem-Lösung, technischer Nutzen, Qualitäts-Nutzen, ästhetischer Nutzen, Image-Nutzen, Umwelt-Nutzen, Gesundheits-Nutzen, Erlebnis-Nutzen, Mode-Trend).
- die Positionierung eines Unternehmens über das Ansprechen einer ganz konkreten Zielgruppe (z.B. Jugendliche, Senioren, Frauen, Männer)
- die Positionierung eines Unternehmens in Abgrenzung zur Konkurrenz (z.B. als besonders hochklassiger Anbieter eines Produkts oder einer Dienstleistung)
- die Positionierung eines Unternehmens mithilfe des Preises einer Dienstleistung oder eines Produkts (z.B.: höherer oder niedrigerer Preis)
- die Positionierung eines Unternehmens über Ihre Unternehmenskommunikation mit dem Kunden oder Partnerkonzernen (z.B. ein Angebot mit einem besonderen Gefühl verknüpfen)
Schlusswort
Wie zu sehen existieren eine Fülle an Marketing-Strategien. Selbstverständlich ist die eben getätigte Aufzählung nicht abschließend. Eines sei vorweg gesagt: Für ein besonders erfolgreiches Marketing sollten möglichst viele Strategien parallel miteinander, und verknüpft verfolgt werden. Die Strategien können selbstverständlich rein online, im ,,real life" oder kombiniert fortschreiten.
Wie die Strategien im Einzelnen ausgerichtet werden können, und was die genannten Strategien im Detail beinhalten erfahren sie in den folgenden Teilen unserer Artikelreihe zu den Marketingstrategien. Vielen Dank für´s lesen!
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