+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Präsentationsmappen zur Erfolgssteigerung

Präsentationsmappen zur Erfolgssteigerung

Deutschlandweit bieten verschiedenste Unternehmungen überdurchschnittlich gute Produkte oder Dienstleistungen an. Um eben diese Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten bieten sich unterschiedlichste Möglichkeiten der modernen Printwerbung an. Gleichwohl sollte dies in berechnender Weise erfolgen. Nicht nur um dem Unternehmen langoder mittelfristig zu steigernden Erfolgsraten zu verhelfen. Im Fokus steht vor allem die Zufriedenstelltung der Wünsche und Bedürfnisse bereits bestehender- oder zukünftiger Kunden.

Grundsätzliches zur strategischen Printwerbung

Die Möglichkeiten des Printmarketings sind nahezu unerschöpflich. Das Augenmerk sollte sich hierbei zunächst auf nachfolgendes fokosieren: Zum einen sollte die gesamte Ausrichtung der eigenen Firma besonderen Stellenwert genießen. Zum anderen sollte sich das Printmarketing am Empfänger orientieren. Wer bespielsweise auf Fachmessen wirbt, verfolgt regelmäßig eine andere Herangehensweise als jemand, der seine Produkte auf einer kulturellen Veranstaltung, mit breit gefächertem Publikum, vermarktet. Die Eigenheiten der Zielgruppe, die beworben werden soll, sind folglich maßgebend.

Unbestreitbar ist es für jede Unternehmung, für Start-Ups- wie auch für bereits etablierte Konzerne, von ungeheurer Wichtigkeit Neukunden zu umwerben und bestenfalls Bestandskunden zu sichern. Hierbei ist das Printmarketing sicherlich nicht der alleinige, zielführende Weg zum Erfolg. Stattdessen sollten sich Firmen an einem möglichst breitem Spektrum verschiedenster Kanäle, zur Bewerbung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen bedienen. Beispielsweise im Bereich Online-Marketing. Auch ein Rückgriff auf visuelle oder auditive Marketingstrategien ist sicherlich hilfreich. Das Printmarketing gehört aber unzweifelhaft zu den erfolgsversprechensten Methoden der Unternehmensvermarktung, da es nahezu immer von sozialer Interaktion begleitet wird.

Anregungen am Beispiel der Präsentationsmappe: Ratschläge und Möglichkeiten

Konzerne präsentieren sich regelmäßig nicht nur gegenüber Privatkunden, sondern häufig auch gegenüber Geschäftskunden. So erscheint es nicht nur für junge Unternehmen als geradezu essentiell auf Fachmessen, Meetings oder Seminaren vor Geschäftspartnern einen gekonnten und kompetenten Eindruck zu hinterlassen. Gerade zu diesen Anlässen können hochwertige Präsentationsmappen oder Ringordner eingesetzt werden. Wie z.B bei der Vorstellung des neu gegründeten Start-Ups oder bei Unterhaltungen, die auf den Abschluss neuer und lukrativer Geschäfte oder Aufträge gerichtet sind erscheint es als überaus sinnvoll, Mappen als Mittel der Vorstellung zu verwenden.

Der erste Eindruck kann entscheidend sein - nutzen Sie ihn

Hierbei ist darauf zu achten das Firmenlogo nicht zu auffällig, sondern eher dezent auf der Mappenfront zu platzieren. Dies vermittelt dem Kunden oder Geschäftspartner den Eindruck, dass das Präsentationsmaterial, also die Funktion der Mappe an sich, im Fokus steht. Dies gilt selbstverständlich auch für Give-Aways, bei denen der Nutzen für den Empfänger unmittelbar durchschaubar sein sollte. Hierzu gehören bspw. geordnete Angaben zu den vertriebenen Produkten oder Dienstleistungen, aber auch Statistiken, Bilder oder Skripte. Dies kann durch die Mappe weitergegeben werden. Aber wie oben beschrieben: Entscheidend ist die Ausrichtung des Unternehmens. Auch ein die Mappe gänzlich bedeckendes Logo, schön zu sehen auf der Abbildung, kann der Unternehmensphilosophie entsprechen.

Unternehmen spezialisiert auf das Printmarketing, wie z.B. cardstock bieten Konzernen eine Vielzahl an Möglichkeiten ein Standbein auf diesem wichtigen Marketingzweig aufzubauen. Hier können beispielhafte, bereits abgeschlossene Projekte, verschiedenster Unternehmen eingesehen werden, die das Potential des Printmarketings bereits erkannt- und entsprechende Schritte eingeleitet haben.

Zubehör in Präsentationsprodukten

Bei jedweden auf Papier oder Pappe bedruckten Werbe- oder Präsentationsartikeln ist es bedeutend zu erkennen, dass Material- und Druckqualität das Image jedes Konzerns versinnbildlichen. Eine hochwertige Präsentationsmappe besticht durch eine gute Haptik, die vor allem der Materialauswahl geschuldet ist. Zu den besonders angenehmen und hochwertigen Materialien zählen vor allem Feinleinen oder Lederfaser, aber auch eine mit UV-Lack überzogene Variante in Bilderdruck kann die gewünschten Eindrücke und Erlebnisse vermitteln. Zu gutem Zubehör einer Mappe zählen insbesondere eine USB-Stick-Halterung, eine Stiftehalterung oder ein Visitenkartenfach. Letzteres repräsentiert nicht nur die Unternehmung an sich, sondern eben gerade auch die übergebende Person.

Auch bilden kleinere Werbeartikel einen sicherlich nicht zu vernachlässigenden Teil im Bereich Printmarketing. So kann bswp. ein mit dem Konzernlogo bedruckter Kugelschreiber im Meeting sofort verwendet werden. Die Möglichkeiten im Bereich Printmarketing sind weitreichend und haben trotz Digitalisierung nicht an Wichtigkeit eingebüst. Dieser Bereich sollte beim strategischen Marketing auf keinen Fall vernachlässigt werden. Auch für Hotels ist die Wirkung von edlen Hotelmappen, Schreibmappen oder Sammelmappen nicht zu vernachlässigen.

Weitere Artikel:
  • Druck vs. Elektronik
  • Nachhaltigkeit im Fokus