Beim Geschmack scheiden sich bekanntlich die Geister. So mögen es die Einen farbenfroh und und vollflächig bedruckt bevorzugen andere eine schlichte und reduzierte Gestaltung. In diesem Artikel soll es um die zuletzt genannte Variante gehen.
Keep it simple heißt nicht langweilig: Tipps für reduzierte Präsentationsmappen oder Ordner
Schlichtheit und Eleganz lassen sich sicher auch mit großen Schriften, knalligen Farben und großflächigen Motiven erreichen. Gleichwohl zeigen uns viele Branchen, dass hier regelmäßig eher unter dem Mantra ,,weniger ist mehr" gearbeitet wird. Zu denken ist etwa an die Mode- oder Kosmetikbranche.
Sollte ich immer möglichst meine Hausfarben verwenden?
Generell ist die Unterbringung der Hausfarbe in das Design einer Präsentationsmappe nie ein Fehler. Insbesondere dann, wenn das Unternehmen oder das Produkt in der Öffentlichkeit gerade mit einer ganz bestimmten Farbe in Verbindung gebracht wird. Dennoch lassen sich auch abseits der CD-Farben passende Gestaltungsmöglichkeiten entdecken.
Die Erfahrung bei cardstock zeigt etwa, dass 80% aller Mappen in der Farbe schwarz oder anthrazit angefertigt werden. Der Grund ist nicht, dass nahezu jedes Unternehmen in Schwarz- oder Grautönen in Erscheinung tritt, nein. Schwarz- und Grautöne sind einfach schick, womit wir nochmals zur Modebranche zurückgelangen: schwarz kann man immer tragen!
Wie kann ich meine Hausfarben oder Eigenheiten abseits von der Farbe des Covermaterials in Szene setzen?
In erster Linie z.B. durch Logoprägungen oder sonstige Veredelungen. Ihr Logo ziert ein knalliges Hellgrün? Denken Sie zum Beispiel an eine Heißfolienprägung Ihres Logos in Ihrer Hausfarbe auf schwarzem Grundmaterial. Auch mit Silber- oder Goldtönen machen Sie nie etwas falsch.
Die Hausfarbe lässt sich aber auch über andere Wege in der Mappe integrieren. So arbeitet cardstock in der Ausstattung mit sogenannten variablen Ablagefächern, die mit einem fixierendem Flachgummizug versehen sind. Denken Sie bspw. daran im Innenteil eine Kontrastfarbe einzubinden. Dies sorgt im Regelfall für ein interessantes Gestaltungsbild und wirkt weniger aufdringlich als gleich die ganze Mappe farbig anzufertigen. Selbiges gilt übrigens für Gummibandverschlüsse, die ebenfalls in vielen Farben erhältlich sind.
Was gilt es bei der Platzierung von Solgans oder Logos zu beachten?
Generell gilt: Logos, Slogans oder Zitate wirken nur dann wirklich schick, wenn diese nicht zu groß angebracht werden. Anderenfalls wirkt das Logo klumpig und die Gesamtanmutung weniger schick. Auch die Positionierung des Logos ist entscheidend: das Logo kann am sämtlichen Positionen platziert, und muss also nicht immer mittig zentriert angebracht werden. Auch der Mappenrücken oder die Innenseiten der Mappen bieten Platz für allerhand Botschaften oder Zeichen.
Als ebenfalls wichtig gilt eine harmonische Farbkombination zwischen Mappenfarbe und Logofarbe zu finden. Es gibt Farben die passen zueinander, andere geraten schnell in den Klinsch miteinander.
Wie wichtig ist die Haptik um eine schlichte und elegante Lösung zu kreieren?
Haptik und Optik sollten Hand in Hand gehen. Es gibt Materialien die versprühen automatisch eine hochwertige und schicke Anmutung, andere tun es weniger.
Denken Sie aber auch immer daran die Funktionalität nicht aus dem Auge zu verlieren. Planen Sie etwa Mappen die gerne mitgenommen, und möglicherweise auch mit Flüssigkeiten in Kontakt geraten können wählen Sie ein unempfindliches Material mit Schutzveredelung.
Für die besondere Note dienen Strukturmaterialien mit jeweils einzigartiger Haptik und Optik. Zu denken ist an Leineneinbände, Materialien in Metalloptik oder sonstige Premium Papiere.
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Gerne unterstützt Sie das Designteam von cardstock bei der Findung des optimalen Designs für Ihre Firma. Sodass am Ende ein Konzept in Produktion geht, dass vollumfänglich überzeugt und den Marken- und Produktkern verkörpert.
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