+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

FSC-Zertifizierung

FSC steht für Forest Stewardship Council („Verantwortlichenrat der Wälder“). Der FSC ist eine internationale Non-Profit Organisation, die das weltweit erste System zur Zertifizierung nachhaltiger Forstwirtschaft geschaffen hat. Das umweltbewusste Handeln der Forstbetriebe soll so auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene gesichert werden.

Zehn weltweit gültigen Prinzipien bilden die Basis des Systems. Diese garantieren einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Wäldern. Der FSC-Standard priorisiert die Erhaltung der ökologischen Funktionen eines Waldes und schützt bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Auf sozialer Ebene sichert er die Rechte der Ureinwohner und schafft ein faires Arbeitsumfeld für Arbeitnehmer.
Der FSC wurde 1993 nach dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro gegründet. Seit 1997 gibt es auch einen Sitz in Deutschland. Als gemeinnütziger Verein unterstützt die FSC Arbeitsgruppe Deutschland e.V. die Zentrale in der Einhaltung der zehn Prinzipien in Deutschland. Ein besonderer Fokus, der in Deutschland gelegt wird, ist ein „sich selbst verjüngender Wald“. Das heißt, dass absterbende Stämme nicht gefällt werden dürfen. Rückstände von abgeholzten Bäumen, wie Äste oder Kronen, müssen als Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten im Wald bleiben.
Das FSC-Logo kennzeichnet demnach Holz und andere Nebenprodukte des Forstbetriebes (beispielsweise Harz, Beeren oder Pilze), die die gültigen FSC-Standards erfüllen. Außerdem garantiert eine FSC-Zertifizierung, dass während der gesamten Verarbeitungs- und Handelskette keine Vermischung mit nicht-kontrolliertem Material stattfindet.
Betriebe, die Träger des FSC-Logos sind, werden in der Regel jährlich durch unabhängige Gutachter kontrolliert, sodass Transparenz gewährleistet ist.

Finde ich bei cardstock FSC-zertifizierte Materialien?

Diese Frage spielt uns an dieser Stelle so schön in die Karten, dass sie glatt von uns kommen könnte. Denn unsere beliebteste Qualität Feinleinen ist nicht nur FSC-zertifiziert und trägt das ECO-Logo, sondern ist noch dazu 100% recyclingfähig. Und das Ganze nicht nur in Naturweiß, sondern in 42 außergewöhnlichen Farben. Mit dieser Qualität werden aus Ihren hochwertigen Präsentationsmappen wortwörtlich Präsensationsmappen. Aber auch hochwertige Verpackungen, Hotelmappen oder Urkundenmappen erhalten Sie bei uns mit einem FSC-zertifizierten Material.

Nachhaltiger der erste Eindruck kaum ausfallen: Feinleinen in Lindgrün.