Magnetverschluss
Der Magnetverschluss ist ein Verschlusssystem der über die Kraft von Magneten erfolgt. Er kommt etwa bei hochwertigen Ringordnern, Tagungsmappen oder Verpackungen zum Einsatz.
Dazu Näheres
Der Magnetverschluss bietet eine interessante Alternative zu anderen Verschlüssen wie bspw. Knopfverschlüssen, Gummibandverschlüssen oder aufgeklebten Siegeln.
Den Magnetverschluss gibt es dabei in unterschiedlichen Variationen. Einerseits kann dieser sichtbar über aufgeklebte Magnetpunkte, aber auch unsichtbar unter dem Material eingearbeitet, angebracht werden. Der Verschluss eines Ordners erfolgt dabei bspw. über verdeckt eingelassene Magnete in den seitlichen Laschen. Im geschlossenen Zustand werden beide seitlichen Laschen übereinander gelegt, die eingearbeiteten Magnete setzen Ihre Anziehungskräfte frei.
Je nach Art des zu verschließenden Produkts kann dabei die Magnetverschlusskraft flexibel angepasst werden. Soll über den Magnetverschluss etwa eine Feinkartonage mit gewichtigen Inhalten verschlossen werden können etwa größere, oder zahlenmäßig mehr Magnete verwendet werden. Dagegen benötigt es für den Verschluss, etwa von Mappen, für gewöhnlich weniger Verschlusskraft, sodass hier entsprechend weniger Magnete verwendet werden können. Der Magnetverschluss ist also sowohl aus funktionaler, als auch aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise eine sehr flexible und attraktive Art des Verschlusses.
War dieser Artikel hilfreich? Dann lesen Sie auch: