Stabile Schachteln: welche Möglichkeiten bietet cardstock?
Stabile Schachteln sind in zahlreichen Varianten produzierbar. Design, Format und Ausstattung sind individuell anpassbar. Entdecken Sie die Ideenvielfalt anhand ausgewählter Beispielverpackungen.
Stabile, bedruckbare Schachteln
Wer Verpackungen mit großflächigen und umfangreichen Aufdrucken und glatter Oberfläche benötigt kommt um stabile Schachteln mit individuellem Druckmotiv nicht herum. Bei dieser Schachtelvariante wird über den Basis Buchbinderkarton ein formstabiles Bilderdruckpapier kaschiert.
Der Vorteil bei der Bedruckung stabiler Schachteln besteht in der Möglichkeit der individuellen Farbgestaltung, sämtliche Seiten der Box sind beliebig bedruckbar. So können etwa auch Pantone Vorgaben exakt umgesetzt, und unternehmerische Hausfarben 1:1 wiedergegeben werden.
Veredelt werden bedruckbare Boxen zumeist mit einer matten oder glänzenden Folienveredelung. Optional bietet sich auch eine angenehm weiche Softtouch-Veredelung an. Die Folienveredelung des Druckmotivs sorgt für eine kratzfeste, wasser- und schmutzabweisende Oberfläche.
Übrigens: Bedruckbare Schachteln können zusätzlich mit Logoprägungen oder UV-Lackierungen versehen werden.
Stabile Schachteln mit strukturierten Covermaterialien
Das Gegenstück zu den frei bedruckbaren Verpackungen bieten Schachteln mit strukturierten Covermaterialien. Der Variationsreichtum ist nahezu unbegrenzt: so existieren Covermaterialien in Leinen- oder Lederoptik oder metallischen Effekten.
Haptisch und optisch wirken stabile Schachteln mit Strukturmaterialien zumeist natürlicher und das sind sie auch: viele Bezugsmaterialien werden aus recycelten Grundmaterialien hergestellt und sind FSC-zertifiziert. Für Kunststoff ist hier kein Platz, dies sorgt für einen außerordentlich hohen Grad an Umweltverträglichkeit.
So vielseitig die Materialauswahl, so auch die Veredelungsmöglichkeiten. Gearbeitet werden kann etwa mit Logoprägungen, Lackierungen oder Siebdrucken. Ein großer Gestaltungsspielraum liegt also auch bei dieser Verpackungsvariante vor.
Bedruckt oder strukturiert: welche Verpackungsart passt zu mir?
Beim Geschmack scheiden sich bekanntlich die Geister. Wer QR-Codes, Barcodes oder grafische Elemente auf der Verpackung anbringen möchte ist mit einer frei bedruckbaren Verpackung sicher besser bedient. Einen schlicht eleganten und nachhaltigen Touch erreichen Sie sicher mit Verpackungen aus strukturierten Covermaterialien.
Aus wirtschaftlicher Sicht sind bedruckbare Verpackungen in großen Auflagen günstiger herzustellen, wohingegen strukturierte Verpackungen im niedrigen Stückzahlbereich aufgrund fehlender Druckeinrichtungskosten etwas preiswerter sind.
Lesen Sie auch: