Freigabemuster
Ein Freigabemuster ist ein Muster, dass vor Beginn des endgültigen Fertigungsprozesses angefertigt wird, um eventuellen Missverständnissen, etwa bei der Druckdatenübermittlung, vorzubeugen und diese auszuräumen.
Dazu Näheres
Freigabemuster sind sinnvoll, wenn es um die die Produktion großer Auflagen, oder komplexer Druckprodukte, etwa hochwertigen Verpackungen, Mustermappen oder besonderen Schreibmappen geht. Hier bietet es sich an ein Freigabemuster anzufertigen, sodass etwaige Änderungswünsche noch vor Produktionsbeginn berücksichtigt werden können.
Ein Freigabemuster dient bspw. zur Kontrolle des Materials, der Farben, Formats oder des Logodrucks. So kann der Kunde frühzeitig überprüfen wie das gewünschte Druckprodukt später aussehen wird. So ist sichergestellt, dass alle Fertigungsprozesse exakt nach Kundenwunsch vollzogen werden und die Druckprodukte wie vom Kunden gewünscht gefertigt werden. Erst nach sorgfältiger Prüfung und anschließender Freigabe durch den Kunden startet die eigentliche Produktion.
Durch die Anfertigung eines Freigabemusters entstehen geringe Mehrkosten die sich aber in Grenzen halten.
Freigabemuster für Agenturen
Nicht selten kommt es vor, dass Agenturen von großen Unternehmen mit der Bestellung von Verpackungen oder sonstigen Druckprodukten betraut werden. Freigabemuster bieten den großen Vorteil, dass die Agentur dem Klienten vorzeitig Ergebnisse präsentieren kann, sodass auch hier etwaige Kommunikationsprobleme vorzeitig ausgeräumt, und entsprechend berichtigt werden können.
Dazu passend: