+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Blindprägung

Unter einer Blindprägung versteht man neben der Farb- und der Heißfolienprägung eine weitere Prägevariante, bei der unter Hinzunahme von Druck und Hitze eine haptisch fühlbare Ebene auf Druckprodukten, etwa Schreibmappen oder Urkundenmappen, entsteht. 

Dazu Näheres

Die Blindprägung ist eine Prägungsvariante, die keine Farben benötigt, sondern über einen Messingstempel (auch anderes Material möglich) das gewünschte Motiv oder Logo einprägt wird .

  • HOCHPRÄGUNGEN (Motiv ist erhaben)
  • TIEFPRÄGUNGEN (Motiv ist vertieft)
  • MEHRSTUFIGE PRÄGUNGEN (es gibt unterschiedliche Ebenen im Motiv
  • RELIEFPRÄGUNGEN (hier ist ein räumlicher Effekt mit dreidimensionalen Verläufen zu erzielen)

Bei sämtlichen Blindprägungen entsteht ein dunklerer Farbton ähnlich der Farbe des zu prägenden Materials, welcher das Prägemotiv sichtbar macht. Das Motiv erhält darüber hinaus eine haptische Ebene und verstärkt den Charakter des Materials. Sehr edel wirken großflächige Blindprägungen, besonders in Kombination mit Feinleinen oder einer Naturleinen Materialqualität. Im Vergleich zu einer Heißfolienprägung fallen Blindprägungen nicht so sehr ins Auge, sind dafür aber dezent und edel. 

blindpraegung

Geschichtliches zur Blindprägung

Die Blindprägung findet ihre Wurzeln in der Spätantike und ist nach heutigen Maßstäben somit die älteste Veredelungsvariante. Der weltbekannte Kodex von Nag Hammadi (Ägypten) zählt zu den ersten bekannten Exemplaren, dessen Einband blindgeprägt wurde. In Europa entwickelte sich das Verfahren ca. um 700 n. Chr. Während die Blindprägung damals exklusiven Charakter besaß, bestehen heute noch weitere Möglichkeiten der Prägung, so etwa die Heißfolienprägung.

Das Verfahren der Blindprägung

Das Stempelwerkzeug, meist aus Messing, wird auf ca. 80 – 90 Grad Celcius erhitzt. Der heiße Stempel wird nun gleichmäßig und mit konstantem Druck auf das angefeuchtete Material (am besten Leder) gepresst. Durch die Hitze des Werkzeugs in Verbindung mit der Feuchtigkeit des Leders entsteht eine Verfärbung auf dem Material, die Prägung. Wichtig ist die Einhaltung der Temperatur. Bei einer zu hohen Temperatur besteht die Gefahr, das Leder zu verbrennen, während bei einer zu niedrigen Temperatur nicht der gewünschte Prägeeffekt erzielt wird. Am besten eignet sich Leder mit einer offenen Oberfläche. Ist das Leder mit Deckfarbe beschichtet, bleibt der Verfärbungseffekt aus.

Worin unterscheiden sich eine Blind- & eine Heißfolienprägung?

Wie der Name schon vermuten lässt, wird bei einer Heißfolienprägung zusätzlich eine Folie eingesetzt, die über Hitze in das Material geprägt wird. Diese Folien können in der Farbe und weiteren Eigenschaften variieren, während eine Blindprägung theoretisch farblos ist, durch die Schattierungen und den dunkleren Farbton aber dezent sichtbar wird. 

Kennen Sie die Legende, wie es zur ersten Blindprägung in der Geschichte kam?

Die erste Blindprägung in Europa tauchte gegen 700 n.Chr. auf, allerdings kennt kaum jemand die Erzählung von über Praegus von Sparta.

Gegen 400 v.Chr. herrschte König Praegus über das mächtige Sparta. Unbeliebt beim Volk, sicherte er seine Macht mit strikter Gewalt. Er verbat es den Bürgern sich zu versammeln, unterdrückte jegliche freie Meinungsäußerung und übte strenge Kontrolle aus. Unter den Bürgern wuchs eine immer größer werdende Unzufriedenheit heran, jedoch wusste man dem Militär nichts entgegenzusetzen. Um die Botschaft zum Aufruf der Revolte heimlich zu verbreiten, verteilte man kleine Steintafeln – getarnt als Teller. Als König Praegus durch einen Spitzel davon erfuhr, ließ er den ersten Prägestempel herstellen, mit dem Muster seines strengen Gesichts. Innerhalb einer Nacht war das Militär in der Lage, sämtliche Steintafeln mit dem Prägestempel blind zu prägen, sodass niemand mehr die Botschaft lesen konnte. Während einer Hungersnot blieben dann aber nicht nur die Teller leer, sondern die Menschen mussten gleichzeitig noch das Gesicht des Tyrannen sehen. Die brutale Revolution war unvermeidbar.

Tipp: Sehen Sie einfach mal in unseren 3D-Konfigurator, dort können Sie die verschiedenen Prägevarianten wunderbar vergleichen.

Eine kleine Empfehlung:

In der Einleitung wurde  angesprochen, dass eine Blindprägung wunderbar zum Material Lederfaser passt. In  Blogartikel "Lederfaser überzeugt" wird dieses Material ein wenig näher unter die Lupe genommen.