Sieht aus wie echtes Leder, riecht wie echtes Leder. Aber wen wundert´s? Unser Material Lederfaser besteht zu 85% aus Leder in Form recycelter Lederabschnitte. Optisch und haptisch steht es hundertprozentigem Leder jedenfalls in nichts nach. Das Material ist vielseitig einsetzbar, ob auf einer Präsentationsmappe, einer Verpackung oder einem Musterbehältnis.
Wie wird das Material verarbeitet?
Ganz einfach: Es wird kaschiert. Das heißt es wird über einen Karton beliebiger Stärke und Dicke bezogen. Dabei stehen zuvor eine Fülle an Farbvarianten zur Auswahl. Grundsätzlich kann Lederfaser in jeder beliebigen Farbe eingefärbt werden, auf Wunsch auch mit der hauseigenen Unternehmensfarbe.
Besonders im Verpackungsbereich lassen sich Lederfaser kaschierte Boxen oder Schachteln sehr gut sehen. Zeitlos und klassisch, wirken Verpackungen im Material Lederfaser immer besonders werthaltig und stylisch. Die Hochwertigkeit zeigt sich dabei nicht nur optisch sondern ist vor allem auch fassbar. Schmuck- oder Accessoire- Verpackungen, hochwertige Schreib- oder Tagungsmappen sind besonders beliebt im vielseitigem Material Lederfaser. Aber auch im Möbel- oder Kleidungsbereich kommt das Material vielfach zum Einsatz. Eben ein echter Allrounder.
Der letzte Schliff
Das Material Lederfaser lässt sich, wie die meisten unseren anderen Materialien vielseitig veredeln. Blind- oder Heißfolienprägungen wirken in Kombination mit einem lederfasrigen Produkt besonders harmonisch. Die Veredelungen sollten dabei je nach Farbe des Materials bestimmt, und in stimmigen Einklang mit dem Einband gebracht werden.
Modern und klassisch: Leder und Lederfaser werden nie aus der Mode kommen und sind für all diejenigen das richtige, die eine ganz besondere Form der Kaschierung und somit eine einzigartige Materialqualität wünschen. Dabei kommt der Umweltgedanke natürlich auch nicht zu kurz. Recycelbare und natürliche Materialien liegen nicht nur im Trend, sondern sind unabdinglich für einen zukünftig gesunderen Planeten.
Lesen Sie auch: