+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Buchbinderkarton

Buchbinderkarton ist eine besonders stabile Kartonart und kommt, wie der Name verrät, aus dem Buchproduktionsgewerbe. Eingesetzt wird er aber insbesondere auch bei der Herstellung von besonders hochwertigen und robusten Schreibmappen, oder edlen Verpackungen.

Dazu Näheres

Buchbinderkarton gibt es in unterschiedlichen Stärken. Von einem Buchbinderkarton spricht man ab etwa einer Materialstärke von 1,5 mm bis 4 mm. Bei cardstock erhalten Sie den Buchbinderkarton standardmäßig in 2,5 mm, auf Wunsch aber auch in noch festeren Ausführungen.

Buchbinderkarton eignet sich hervorragend als Bezugsträger für Kaschierungen. So können etwa Feinleinen oder Metallic Überzüge optimal kaschiert werden. Kaschierungen benötigen ein belastbares Material, andernfalls droht der Überzug Falten anzunehmen. Buchbinderkarton gibt es einerseits in gestrichener, aber auch in ungestrichener Variation. Die Wahl sollte hier je nach Verwendungszweck getroffen werden. So eignen sich ungestrichene Buchbinderkartons etwa weniger für Motivdrucke, da die vergleichsweise raue Oberfläche des ungestrichenen Kartons zu Farbverläufen führen kann, und die Motive insgesamt weniger scharf als auf einem gestrichenem Karton ausfallen. Wird der Buchbinderkarton hingegen als Träger für Kaschierungen verwendet eignet sich jeder Karton gleichermaßen. 

Dazu passend: