Motivdruck
Beim Motivdruck wird das gewünschte Motiv auf eine Präsentationsmappe, eine Verpackung oder ein anderes Produkt gedruckt. Außen und innen, wenn gewünscht allseitig. Ob Schriften Bilder, oder beides in Kombination: Alles kann abgedruckt werden und das in gestochen scharfer Qualität. Beim Motivdruck ist besondere Vorsicht beim Anlegen der Druckdaten geboten. (Siehe hier).
Dazu Näheres
Grundsätzlich wird beim Motivdruck (oder auch Bilderdruck) zwischen einer 4/0-farbigen und einer 4/4-farbigen Bedruckung unterschieden. Bei zuletzt genannter Variante besteht die Möglichkeit sowohl die Außen- als auch die Innenseiten beliebig zu bedrucken.
Zur Umsetzung eines Motivdrucks wird ein spezielles Bilder-/Motivdruckmaterial verwendet. Es handelt sich hierbei um gestrichene Papier mit einer Grammatur von zumeist 170 bis 320 g/m². Ein solcher Karton eignet sich besonders gut für einen Motiv- oder Bilderdruck, da die Druckfarbe nicht aufgesaugt wird, was dazu führt, dass die Konturen und Farbabgrenzungen überaus detailgetreu umgesetzt werden können.
Am besten verdeutlichen Sie sich das anhand eines einfachen Beispiels: Vergleichen Sie ein Foto aus einem Magazin, wie dem Spiegel oder dem Fokus mit einem Foto in aus einer beliebigen Tageszeitung. Das Foto im Spiegel oder Fokus wird ausnahmslos immer besser aussehen als das in der Tageszeitung, selbst wenn beide Bilder mit der exakt gleichen Druckmaschine gedruckt würden.
Die zu bedruckenden Kartons sind standardmäßig matt und wahlweise mit einer zusätzlich matten, oder auch glänzenden Folie kaschiert. Dies schützt vor allem das zu druckende Motiv, andererseits aber auch den gesamten Motivträger vor den täglichen Gebrauchsspuren. Somit sind die Printprodukte noch langlebiger und zeitgleich noch nachhaltiger.
Veredelungsmöglichkeiten für das Covermaterial Motivdruck
Folgende Veredelungmöglichkeiten sind mit dem Bezugsmaterial Motivdruck kompatibel: