+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Marketingstrategien Teil 5: Crossmedia-Marketing

Marketingstrategien Teil 5: Crossmedia-Marketing

Crossmedia-Marketing-Kampangen haben eine große Reichweite, sie sind aktuell der Trend schlechthin. Doch was genau ist Crossmedia und wie nutzen Sie das Potential am Besten? Wir bringen Licht in das Dunkel.

Fernsehen, soziale Netzwerke, Messebesuche…die Nutzung unterschiedlicher Kanäle gehört heute für viele Menschen zum Alltag. Dies hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf das Marketing. Denn soll der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens erhöht werden, und sollen Neukunden erfolgreich umworben werden, dürfen Unternehmen in der Flut der Konkurrenz nicht untergehen, sie müssen stehts präsent sein.

Das gelingt insbesondere dann, wenn Werbekampagnen in verschiedenen Medien vorgestellt werden. Am effektivsten aber, wenn eben diese Medien geschickt und nützlich miteinander verknüpft werden. Genau an dieser Stelle kommt „Crossmedia-Marketing“ ins Spiel.

Crossmedia-Marketing hat mehrere wichtige Eigenschaften. Zum Einen zählen dazu die Verwendung mehrerer Medienkanäle, grundsätzlich gilt mindestens drei. Um aber wirklich von „Crossmedia-Marketing“ sprechen zu können, müssen diese Kanäle miteinander verknüpft werden. Zeichnend ist ferner, dass der Crossmedia-Kampagne eine Leitidee, bzw. ein Leitmotiv als Fundament dient. Diese Leitlinie sollte sich durch alle Beiträge in allen verwendeten Medien zugleich ziehen. Last, but not least sollte Werbung im Crossmedia-Bereich den Adressaten einen echten Mehrwert bieten.

Die Vorteile

Zu den Vorteilen des Crossmedia-Marketing gehört sicherlich, dass die ausgesendete Werbebotschaft an mehreren Orten zugleich "umhergeht". Allein schon dieser Aspekt steigert Reichweite. Denn so steigt die Möglichkeit, dass die Kampagne sowohl Menschen erreicht, die sich häufig in sozialen Netzwerken aufhalten, aber eben auch diejenigen, die Zeitungen oder sonstigen Printmedien den Vorzug gewähren.

Zugleich wird durch die Parallelschaltung der selbigen Werbebotschaft leichter Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erweckt, zumindest dann wenn dieser die Werbung in verschiedenen Kanälen begegnet. Marken bzw. Unternehmen bekommen dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Das stärkt das Corporate Image.

Erfolgskriterien von Crossmedia-Marketing

Unternehmen lassen sich nicht selten zu teuren Online-Kampangen verleiten, komplett abseits anderer Medienkanäle. So können immerhin Millionen Menschen spielend leicht, ohne viel Aufwand erreicht werden. Erfolgsversprechend muss das aber nicht sein, im Gegenteil.

Es ist gerade ein ausgereiftes Konzept, dass über den Erfolg von Crossmedia-Marketing entscheidet. Hierzu gehört zunächst die Auswahl der richtigen Kanäle. Dies sollte von der Zielgruppe abhängig gemacht werden. Denn Crossmedial zu werben, heißt eben gerade nicht, möglichst viele Medien parallel zu nutzen, sondern den genau passenden, ausgewogenen Mix zu finden. Entscheidend sind die Kanäle, die für mögliche Kunden einen hohen Stellenwert haben. Dies sollte als vor der Ausgestaltung einer Crossmedia-Strategie in Erfahrung gebracht werden. Dabei gilt es zu beachten: Kanäle, die das Image einer Marke oder eines Unternehmens gefährden könnten sollten gemieden werden. So sollte sich ein Hersteller von Luxusartikeln etwa nicht auf Discount-Plattformen präsentieren.

Zudem wird eine Leitidee, sprich ein Leitmotiv benötigt. Dieses sollte immer zum Unternehmen und/oder zur Marke passen und die richtige Zielgruppe ansprechen. Ferner sollte beachtet werden, dass sich das Leitmotiv gut zur Nutzung in verschiedenen Kanälen eignet.

Crossmedia-Marketing anhand eines Beispiels

Nehmen wir etwa einen Automobilhersteller. Dieser platziert sich mit seinen Ober-und Mittelklasse Fahrzeugen auf der IAA in Frankfurt. Potentiellen Kunden werden Angebote in entsprechend hochwertigen Angebotsmappen oder Präsentationsmappen überreicht. In diesen Angeboten wirbt der Konzern mit besonders günstigen Finanzierungsraten (Leitmotiv) und stellt sonstige Informationen bereit. 

Auf den Dokumenten befinden sich auch sogenannte Barcodes, die via Smartphone eingescannt werden können und den potentiellen Kunden direkt zu der passenden Angebotsseite im Netz weiterleiten. Hier erfährt er dann weiteres über die angebotenen Produkte, bspw. über Video- oder Audiobeiträge. 

Als letzen Schliff werden zugleich auch noch Plakatanzeigen in Innenstädten gesetzt. Beim Vorbeifahren erblickt der damalige Empfänger ein erneutes Mal das Angebot, nimmt es also zeitversetzt über verschiedene Kanäle war. Wichtig ist hierbei dass Angebotstext und die dazugehörige Präsentationsmappe, der Internetauftritt, aber auch die gedruckte Plakatwerbung im selben Design und der selben Aufmachung daherkommen. So ergibt sich ein stimmiges Bild der Crossmedia-Stategie beim Empfänger.

Schlussbetrachtungen

Crossmedia-Marketing bietet erfolgsversprechende Möglichkeiten für Klein-, Mittel- und Großunternehmen. Dabei ist aber nicht blindlings "loszuschlagen", sondern strategisch und zielgruppenorientiert vorzugehen. So fällt der Streuverlust geringer aus. Eine genauere Befassung mit dem Thema lohnt sich in jedem Falle. Nicht umsonst setzen insbesondere globale Großunternehmen nicht erst seit gestern auf das Crossmedia-Marketing. Cardstock bedankt sich für´s Lesen!

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann lesen Sie auch:

 

So funktioniert's

Mit unserer weitreichenden Expertise innerhalb hochwertiger Verpackungen und Präsentationsmappen produzieren wir das passende Produkt für jeden Kunden. Wenn Sie Ihr Projekt persönlich besprechen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

1

Beschreiben Sie uns, was Sie suchen.

Platzieren Sie Ihre Anfrage, damit unser Team Ihre Anforderungen genau versteht. Schreiben Sie uns eine Mail oder sprechen Sie mit einem unserer Experten.

  • Beschreiben Sie Ihr Wunschprodukt.

  • Teilen Sie uns die gewünschte Stückzahl mit.

  • Erläutern Sie spezielle Anforderungen wie Materialien, Maße oder Funktionen.

  • Welche Produkte können produziert werden?

    Unser Individualisierungsprogramm gibt Ihnen freie Hand. Unsere flexible Produktion ermöglicht eine Fertigung exakt nach Ihren Vorstellungen.

  • Wie lange dauert die Produktion?

    Unsere Faustregel: Einfache Projekte sind schnell umsetzbar, komplexere Großprojekte benötigen etwas mehr Zeit. In der Regel liefern wir innerhalb von 4 bis 7 Wochen.

  • Wie viel kostet die Produktion?

    Die Kosten sind abhängig von Ihren Anforderungen, der Stückzahl und der Komplexität des Produkts. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

2

Jetzt sind wir an der Reihe.

Nach Ihrer Anfrage entwickeln wir passende Lösungen und senden Ihnen ein Angebot. Zusätzlich erhalten Sie kostenfreie Muster und Materialproben.

  • Individuelle Beratung

  • Schnelle Preisauskunft

  • Kostenfreie Muster und Materialproben

  • Was kostet die Beratung?

    Die Beratung ist kostenlos und Teil unseres Servicepakets.

  • Was umfasst die Beratung?

    Wir erarbeiten ein Konzept, das Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik vereint.

3

Schließen Sie Ihr Projekt erfolgreich ab und bestellen Sie. Wir übernehmen den Rest.

Unser Angebot, die Beratung und die Muster haben Sie überzeugt? Nun liegt es an Ihnen eine Bestellung auszulösen. Senden Sie uns dazu einfach unser unterzeichnetes Angebot zurück, oder senden Sie Ihre offizielle PO.

  • Sie erhalten unsere Auftragsbestätigung

  • Parallel erhalten Sie die Druckskizze zur Datenanlegung

  • Wir prüfen Ihre Druckdaten kostenfrei

  • Wir erstellen eine 1:1 Visualisierung

  • Ich habe Probleme mit dem Anlegen der Druckdaten. Was kann ich tun?

    Kein Problem, unsere Grafikexperten helfen Ihnen gerne weiter und übernehmen kostenfrei die Anlegung Ihrer Daten.

  • Wozu die Visualisierung und was kann ich darunter verstehen?

    Sie erhalten eine professionelle Visualisierung, die Ihr Produkt exakt darstellt. Dies erleichtert die interne Kommunikation und schafft absolute Sicherheit. Die Darstellung entspricht Ihrer Vorstellung? Geben Sie die Visualisierung frei und wir starten mit der Produktion.