Corporate Communication
Worauf es bei der Coprorate Communication ankommt
Als das A und O aller Corporate Communication-Maßnahmen gilt eine einheitliche Strategie, damit bei den unterschiedlichen Adressaten immer dieselbe Botschaft in selber Sprache übermittelt wird. Werden an verschiedene Zielgruppen sich unterscheidende Aussagen getätigt, erscheint ein Unternehmen unglaubwürdig. So kann kein einheitliches Corporate Image aufgebaut werden, was in den heutigen Zeiten fatale Auswirkungen haben kann.
Wichtig ist also, dass alle kommunikativen Aktivitäten unternehmensspezifisch ausgestaltet, und durch einheitliche Merkmale charakterisiert sind. Durch eine individuelle, unverwechselbare Kommunikationsstrategie lassen sich bestimmte Botschaften sofort identifizieren und einem ganz bestimmten Unternehmen zuordnen. So leistet vor allem die Unternehmenskommunikation seinen Teil , das verfolgte Ziel der Corporate Identity-Strategie zu erreichen.
Dabei müssen nicht zwangsweise sämtliche CC-Bereiche (Interne Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Sponsoring) von einer alleinigen Stelle koordiniert werden. Vielmehr ist entscheidend, dass alle Aktionen an ein- und demselben Leitbild ausgerichtet und aufeinander abgestimmt sind.
Corporate Communication und Druckprodukte
Besonders Präsentationsmappen, Angebotsmappen oder edle Verpackungen sind ein geradezu perfektes Mittel um einer Unternehmenskommunikation Einzigartigkeit und das gewisse Etwas zu verleihen. Je individueller und markanter, desto besser!
Lesen Sie mehr zum Thema: