+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Corporate Design

Das Corporate Design beschreibt die visuelle und neuerdings auch auditive Identität eines Unternehmens. Corporate Design ist insbesondere bei der Gestaltung des Firmenlogos, der Arbeitskleidung, bei Briefbögen, Präsentationsmappen und sonstigen Präsentationsunterlagen oder beim Onlineauftritt äußerst wichtig. Ein Corporate Design sollte wenn möglich stetig weiter getragen werden. Das Corporate Design ist Bestandteil der Corporate Identity.

Dazu Näheres

Das Corporate Design beinhaltet verschiedene Elemente. Einerseits natürlich das Logo mit einem möglichst hohen Wiedererkennungswert, aber auch eine passende Hausschrift, Bildsprache und auch ein bestimmtes Farbkonzept. Das einfachste Beispiel ist hier die Telekom mit Magenta. Das Unternehmen hat die Farbe so sehr implementiert, dass nahezu jeder Deutsche diese Farbe mit der Telekom in Verbindung bringt, Ziel des Corporate Designs ist es also durch den einheitlichen Auftritt einen höheren Wiedererkennungswert bei Kundenkontakt zu erzielen. Insgesamt soll der visuelle Kontakt mit dem Logo oder anderen Elementen sofort zu einer gedanklichen Verbindung mit dem jeweiligen Unternehmen führen.

Wie kann man möglichst effizient ein Corporate Design implementieren?

Eine Möglichkeit ist hier ein sogenanntes Corporate-Design-Handbuch. Dieses wird durch die beauftragte Agentur bzw. den Designer bereitgestellt und dient dem Unternehmen als Vorlage für die Gestaltung aller Elemente. Hier werden z.B. die Farben, Schriftarten & Schriftgrößen genaustens festgelegt.

Corporate Design von cardstock

Unser Corporate Design besteht z.B. aus der speziellen Farbe #6056c3, wovon unser gesamtes Design bestimmt wird. Insgesamt orientiert sich unser Auftritt am material-design, das heißt reduziert auf das Wesentliche.

Für ausführlichere Informationen rund um das Corporate Design bzw. die Corporate Identity empfehlen wir Ihnen die folgenden Blogartikel: