+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Nachhaltigkeit leben

Nachhaltigkeit leben

Der Duden beschreibt Nachhaltigkeit als eine, Zitat, "längere Zeit anhaltende Wirkung". Das kann sich zunächst einmal auf alles beziehen. Wir beschränken uns im Folgendem auf die Produktnachhaltigkeit. Diese steht nicht erst seit kurzem im Fokus. Spätestens seit dem Industrialialisierungszeitalter scheinen wir nun langsam wenigstens begriffen zu haben, dass die Ressourcen unseres Planeten begrenzt, und dass sich die Produktpalette weg von kurzfristigen, hin zu nachhaltigen verändern muss. Aber wie sieht es denn tatsächlich aus? 

Der Status quo

Tag für Tag erwerben Menschen Produkte zum einmaligen Gebrauch. Ob Einwegrasierer, den Kaffee im Pappbecher unterwegs, oder die Kopfhörer in Flugzeug (sind wir mal ehrlich: Wer benutzt die schon wieder?). Hinzu kommen zahlreiche Produkte oftmals bestimmt zum kurzen Gebrauch. Nicht selten gehören hierzu Smartphones, Computer oder gewisse Möbel. Und das verwundert im Grunde auch nicht: Wer will nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein?

Bedenklich sind hier aber vor allem die Produkte mit geplanter Obsoleszenz. Solche Produkte verschiedenster Art werden nicht selten in veränderten Ausführungen hergestellt und mit mehr oder minder neuen Produkteigenschaften beworben. Ersatzteile für die älteren Produkte werden von den Herstellern indes selten eingelagert, sodass die Kosten für eine durchaus mögliche Reparatur regelmäßig höher sind, als die für eine Anschaffung eines überarbeiteten, neuen Produkts. Der Konsument handelt in solch einem Fall regelmäßig rational und entscheidet sich selbstverständlich für das neue Produkt, wenn er es gar für einen günstigeren Preis erwerben kann. 

Bei gewissen Einrichtungsstücken merken Sie frühestens am Preis, spätestens beim Aufbau, dass die erworbenen Produkte einen Umzug wohl nicht überstehen werden. Vorbei sind die Zeiten in denen ein Wohnzimmerschrank mehrere Generationen überdauerte. Das ist eben der heutige Zeitgeist, vom nachhaltigen Denken sind wir fernab, obwohl ein Umdenken längst überfällig ist. 

Das ist eben unser Wirtschaftssystem...

Und das ist auch gut so! Unseren Ideenreichtum und unseren Inovationsreichtum verdanken wir nicht zuletzt unserem stetigem Drang hin zur Verbesserung und Optimierung. Daraus erwächst schließlich der Wille an den technischen und sonstigen Errungenschaften zu partizipieren, also der Wille eines Menschen bestimmte Produkte zu erwerben, und ggf. alte durch neue zu ersetzen. Lassen wir in diesem Zusammenhang die Werbung, soziologische Effekte und alles was dazu gehört außen vor.

Nachhaltigkeit als Nutzen für alle Beteiligten

Nicht jedes Produkt kann nachhaltig sein. Es wäre zwar schön, aber zu anfangs doch zu utopisch. Vielmehr müssen nachhaltige Produkte in Bereichen entstehen, wo dies ohne Abstriche machen zu müssen, als möglich erscheint. Nehmen wir das eingangs aufgegriffene Beispiel des "coffe to go": Hier liesen sich problemlos nachhaltige Effekte erzielen, bspw. durch die Möglichkeit einen Kaffee in ein eigens mitgebrachtes Behältnis abfüllen zu lassen. Um Anreize zu schaffen, würde man den Käufern bei einem solchen Kauf einen Rabatt gewähren. Für den Verkäufer entsteht ein Mehrwert durch den Kostenwegfall des Behältnisses und geringere Lieferkosten, und der Kunde zahlt weniger. Es entstehen mehr nachhaltige Kaffeebecher und weniger "Wegwerfbecher". 

Auch im Bereich der nachhaltigen Präsentationsprodukte können bspw. Unternehmen Gelder problemlos einsparen. Nachhaltige Schnellhefter, Präsentationsmappen aus stabilen und recyclebaren Materialien sind nicht nur langlebiger, sondern stärken vor allem auch die Corporate Identity. Hochwertige Präsentationsprodukte können regelmäßig öfter eingesetzt werden und unterstreichen nicht zuletzt das unternehmerische Selbstverständnis. Angebotsmappen werden den Kunden übergeben und Dank der Langlebigkeit nicht selten weiterverwendet womit sie dem Empfänger einen echten Mehrwert bieten. Individuell bedruckt oder mit dem Unternehmensschriftzug veredelt, profitieren Unternehmen von einer nachhaltigen und stetigen Werbung. 

Besondere, einzigartige und hochwertige Verpackungen landen nicht einfach im Müll, sondern oft als Mittel zur Aufbewahrung in den vier Wänden des Erwerbers. Wieder Werbung und eine gleichsam anhaltende Wirkung: Die Verpackung hat nicht nur zweckdienliche und ästhetische Aspekte, sondern auch werbende Effekte. Auch nach bereits erfolgtem Kauf durch den Konsumenten.

Schlussbetrachtungen

Auch wenn viele Produkte als nachhaltig beworben werden, scheint es sinnvoller von ,,haltbareren Produkten" zu sprechen. Haltbarkeit ist aber eben auch eine Form von Nachhaltigkeit, zumindest im Vergleich mit weniger lang haltbaren Produkten gleicher Art und Güte. Es sind kleine Schritte die in der Summe einiges bewirken. Dort wo problemlos nachhaltig produziert und gedacht werden kann sollte dies unbedingt getan werden. Unternehmen sollten zunächst dort ansetzen, wo zum einen Vorteile für das Unternehmen, und andererseits aber auch Vorteile für die Konsumenten entstehen. Das ist nicht nur von Vorteil für alle Beteiligten, sondern hilft gerade auch der Natur.

Lesen Sie auch: 

 

 

 

 

 

So funktioniert's

Mit unserer weitreichenden Expertise innerhalb hochwertiger Verpackungen und Präsentationsmappen produzieren wir das passende Produkt für jeden Kunden. Wenn Sie Ihr Projekt persönlich besprechen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

1

Beschreiben Sie uns, was Sie suchen.

Platzieren Sie Ihre Anfrage, damit unser Team Ihre Anforderungen genau versteht. Schreiben Sie uns eine Mail oder sprechen Sie mit einem unserer Experten.

  • Beschreiben Sie Ihr Wunschprodukt.

  • Teilen Sie uns die gewünschte Stückzahl mit.

  • Erläutern Sie spezielle Anforderungen wie Materialien, Maße oder Funktionen.

  • Welche Produkte können produziert werden?

    Unser Individualisierungsprogramm gibt Ihnen freie Hand. Unsere flexible Produktion ermöglicht eine Fertigung exakt nach Ihren Vorstellungen.

  • Wie lange dauert die Produktion?

    Unsere Faustregel: Einfache Projekte sind schnell umsetzbar, komplexere Großprojekte benötigen etwas mehr Zeit. In der Regel liefern wir innerhalb von 4 bis 7 Wochen.

  • Wie viel kostet die Produktion?

    Die Kosten sind abhängig von Ihren Anforderungen, der Stückzahl und der Komplexität des Produkts. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

2

Jetzt sind wir an der Reihe.

Nach Ihrer Anfrage entwickeln wir passende Lösungen und senden Ihnen ein Angebot. Zusätzlich erhalten Sie kostenfreie Muster und Materialproben.

  • Individuelle Beratung

  • Schnelle Preisauskunft

  • Kostenfreie Muster und Materialproben

  • Was kostet die Beratung?

    Die Beratung ist kostenlos und Teil unseres Servicepakets.

  • Was umfasst die Beratung?

    Wir erarbeiten ein Konzept, das Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik vereint.

3

Schließen Sie Ihr Projekt erfolgreich ab und bestellen Sie. Wir übernehmen den Rest.

Unser Angebot, die Beratung und die Muster haben Sie überzeugt? Nun liegt es an Ihnen eine Bestellung auszulösen. Senden Sie uns dazu einfach unser unterzeichnetes Angebot zurück, oder senden Sie Ihre offizielle PO.

  • Sie erhalten unsere Auftragsbestätigung

  • Parallel erhalten Sie die Druckskizze zur Datenanlegung

  • Wir prüfen Ihre Druckdaten kostenfrei

  • Wir erstellen eine 1:1 Visualisierung

  • Ich habe Probleme mit dem Anlegen der Druckdaten. Was kann ich tun?

    Kein Problem, unsere Grafikexperten helfen Ihnen gerne weiter und übernehmen kostenfrei die Anlegung Ihrer Daten.

  • Wozu die Visualisierung und was kann ich darunter verstehen?

    Sie erhalten eine professionelle Visualisierung, die Ihr Produkt exakt darstellt. Dies erleichtert die interne Kommunikation und schafft absolute Sicherheit. Die Darstellung entspricht Ihrer Vorstellung? Geben Sie die Visualisierung frei und wir starten mit der Produktion.