Ein Hersteller für hochwertige Cellosaiten war auf der Suche nach einer repräsentativen Verpackung zur Vorstellung der verschiedenen Varianten. Insgesamt sollten fünf verschiedene Saitenarten Ihren Platz finden, wie aber genau verpackt man derartige Inhalte möglichst praktikabel und ansprechend? Die "Kulturbanausen" von cardstock wurden freundlicherweise mit der entsprechenden Aufgabe betreut, und machten sich prompt ans Werk.
Die Umsetzung
Cellosaiten sind nicht besonders groß, und zumindest vergleichsweise durchaus unempfindlich. Sichernde Schaumeinlagen wurden also nicht benötigt, vielmehr ging es daran eine platzsparende und gleichzeitig übersichtliche Lösung zu entwickeln. Immerhin mussten die unterschiedlichen Saiten so verpackt werden, dass sich zukünftige Empfänger schnell und unkompliziert einen Überblick über die einzelnen Varianten verschaffen konnten.
Das Design-Team von cardstock wählte daher das Modell einer Fächermappe mit genau 5 Fächern, in denen jede Saitenvariante getrennt verpackt werden konnte. Getrennt gelagert, aber dennoch beisammen erschien dies als die praktikabelste Lösung. So viel zum Grundgerüst. Nun ging es an das Design und die Materialauswahl.
Der Kunde war auf der Suche nach einer optisch klassisch und edlen Aufmachung, sodass es Lederfaser und Feinleinen in die engere Auswahl schafften. Nach Versendung zahlreicher Material- und Farbproben gefiel dem Kunden die Kaschierung Feinleinen letztendlich aber einen Tick besser. Außen in schwarz und innen in weiß ergab sich so ein sehr schöner optischer Kontrast.
Weiterhin sollten auch das Logo und die Adressanschrift des Kunden auf der Fächermappe ihren Platz finden. Eine markante Farbprägung auf der Front und eine dezente, ebenfalls weiße, Prägung auf der Rückseite schaffen die individuelle Note und ergänzen sich auch haptisch einwandfrei mit den edlen Feinleinen. Verschlossen wird die Mappe durch einen passenden Gummizugverschluss in der Farbe schwarz. Als letzten "Schliff" der Saitenverpackung entschied sich der Kunde weiterhin für ein kleines Fähnchen ebenfalls mit Logoaufdruck. So etwas hatten wir bei cardstock bisher nicht, die Umsetzung bereitete jedoch keine weiteren Probleme.
Das Ergebnis
Wenn es um den Entwurf einer inhaltsspezifischen Verpackung geht ist Kreativität angesagt. Nicht immer muss es eine Box oder Schachtel sein. Dieses Projekt zeigt deutlich wie auch das Mappenthema Eingang in die Verpackungsrubrik finden kann, und wie sich durch wenige Griffe einzigartige Lösungen erschaffen lassen. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf weitere Projekte!
Weitere Projekte:
- Musterverpackung
- Gutscheinverpackung