Am POS geht es daran den Konsumenten zu überzeugen, aus der Masse heraus zu stechen und am Verkaufsort zu eine solide Performance abzuliefern. Hier spielt insbesondere die geeignete Verkaufsverpackung eine wichtige Rolle. Gerade im Bereich hochpreisiger und exklusiver Produkte ist eine gekonnte Produktinszenierung das A und O. Ein Beispiel einer solchen Verpackung wollen wir Ihnen anhand eines Projektes vorstellen.
Hochwertige Verkaufsverpackungen im Corporate Design: exklusive Messer aussagekräftig präsentieren
Die oben dargestellte Verpackung entstand im Zuge eines Projektes für sehr hochwertige Keramikmesser. Die aus Japan stammende Qualitätsware glänzt insbesondere durch eine sehr wertige Verarbeitung und eine besondere Haptik und Langlebigkeit. Ziel war es die Produkteigenschaften auch durch die Verpackung zu verkörpern.
Erreicht wird dieser Anspruch durch ein schlichtes Design und eine insgesamt klare Aufmachung. Das Herstellerlogo findet dezent seinen Platz, in den Deckel der hier verwendeten Stülpdeckelschachtel ist transparentes Sichtfenster mithilfe kleiner Metallschrauben eingearbeitet. So sieht der Interessent das Messer quasi live vor sich und kann die Verarbeitung bestens beurteilen.
Durch Haptik überzeugen: Bezugsmaterialien für Verkaufsverpackungen
cardstock bietet ein einzigartiges Sortiment an unterschiedlichen Überzugsmaterialien mit jeweils ganz eigener Optik und Haptik. Die Materialien weißen jeweils andere Eigenschaften auf, bspw. was die Kompatibilität mit Druckveredelungen oder Motivdrucken betrifft. Die Wahl sollte je nach Einsatzzweck und Verwendungsabsicht getroffen werden.
Die oben dargestellte Verpackung mit Sichtfenster besteht aus einem glatten und matten Material namens Bilderdruck. Der große Vorteil dieses Materials besteht darin, dass es besonders unempfindlich ist und nach belieben bedruckt werden kann. Auch Veredelungen wie Heißfolien- oder Blindprägungen können problemlos angebracht werden.
Tipp: bei der Wahl des Bezugsmaterials sollten vor allem auch praktische Gesichtspunkte bedacht werden. Verkaufsverpackungen müssen regelmäßig mit Verbraucherhinweisen und weitreichenden Informationen versehen werden, sodass ein bedruckbares Material empfehlenswert ist. Gleichwohl können diese Informationen jedoch auch über Aufkleber angebracht werden. Dies hat den Vorteil, dass die Informationen je nach belieben angepasst und ggf. ausgetauscht werden können.
Entdecken Sie zahlreiche weitere Verpackungsprojekte in unserem Verpackungsblog.
Zusammenfassung des Projekts:
- Verkaufsverpackung (Stülpdeckelschachtel) mit Sichtfenster
- Material: Bilderdruck 4/0-farbig matt
- Inlay: Schaumstoffeinlage schwarz
- Veredelung: Folienprägung zweifarbig