Offline-Marketing
Der Begriff Online-Marketing beschreibt sämtliche Werbemaßnahmen und auch Marketingkampagnen, die nicht im Internet durchgeführt werden.
Dazu Näheres
Zum Offline-Marketing gehören verschiedenste Printmedien, wie Präsentationsmappen, Schreibmappen, Angebotsmappen, Werbeflyer aber auch Werbesports im Radio oder TV. Offline-Marketing ist gerade wegen dem persönlichen Kontakt zu den Konsumenten fester Bestandteil jedes Unternehmens und neben dem Online-Marketing ein nicht zu vernachlässigender Bereich einer erfolgreichen Werbestrategie. Insbesondere weil Offline-Marketing Maßnahmen zielgenauer gesteuert, und insgesamt weniger Streuverluste (vgl. etwa Anzeigenschaltung im Netz) mit sich bringen.
Durch Offline-Marketing sollen einerseits bestehende, andererseits aber potenzielle Kunden angesprochen werden, gerade solche die nicht gezielt im Internet nach bspw. Produkten suchen. Vielmehr werden eben diese Kunden mit Maßnahmen des Offline-Marketings angesprochen und können anschließend die Marke oder die Dienstleistung im Internet suchen. Eine Verbindung von Offline- und Online-Marketing gilt als besonders erfolgsversprechend. Siehe dazu: Crossmedia Marketing.
Offline-Marketing konkret
Ein erfolgreiches Offline-Marketing zeichnet sich stets durch Einzigartigkeit und Einfallsreichtum aus. Jedes Unternehmen betreibt im Grunde Offline-Marketing, und um in dieser Flut nicht unterzugehen sind auf das jeweilige Unternehmen speziell abgestimmte Strategien zu entwickeln.
So ist insbesondere darauf zu achten, dass die Medien des Offline-Marketing, etwa Präsentationsmappen oder Tragetaschen, im Corporate Design des verwendenden Unternehmens angefertigt werden. Das Corporate Design umfasst hier nicht nur optische Gesichtspunkte, sondern gerade auch haptische Aspekte. So sollte etwa ein Hersteller hochklassiger Produkte diesen Anspruch auch in die Offline-Marketing Strategien mit einfließen lassen.
Das beginnt bspw. bei den Werbemitteln. Jedes Unternehmen platziert sich auf Messen, wirbt mit kleinen Präsenten um Kunden und Aufmerksamkeit. Ein High-Class Elektronik-Hersteller sollte etwa bei der Wahl der Werbegeschenke nicht auf das 0815 Werbegeschenks des Kugelschreibers, sondern vielleicht eher auf eine bedruckte Virtual-Reality Brille, zurückgreifen. Das ist zwar kostenintensiver, stärkt aber das Image und sorgt für nachhaltige Werbung.
Passend dazu: