Unternehmensfarbe
Als Unternehmensfarbe, oder auch Corporate Colour, bezeichnet man die Farbe mit der ein Unternehmen typischerweise in der Öffentlichkeit, aber auch firmenintern, auftritt.
Dazu Näheres
Die Unternehmensfarbe gilt als Unterbereich des Corporate Design und zählt zur all umfassenden Corporate Identity.
Populäres Beispiel einer erfolgreichen Corporate Colour Strategie ist sicherlich das Magenta der Deutschen Telekom. Dabei ist das Magenta sogar ein reiner Farbton, ohne Mischung entstanden. Wie wichtig eine einheitliche Farbe für ein Unternehmen sein kann ist wunderbar anhand des "Telekom-Magenta" Zu beschreiben. Das Magenta findet seine Verwendung im Logo, wie auch auf den Firmengebäuden, bei der Mitarbeiterkleidung oder bei den Produkten. Hierdurch schafft es das Unternehmen, dass lediglich die Wahrnehmung des Magenta für eine Verknüpfung des Betrachters mit der Telekom führt. Und genau hierin ist auch der eigentliche Sinn einer Unternehmensfarbe zu sehen.
Zur Etablierung einer Unternehmensfarbe, also das alleine von einer Farbe auf ein bestimmtes Unternehmen oder Produkt geschlossen wird, bedarf es gewisser Maßnahmen. So sollte die Farbwahl nicht beliebig ausfallen. So funktioniert die Farbe Blau bei der Deutschen Bank bspw. nur bedingt, sprich regelmäßig nur in Verbindung mit dem Logo. Bei Heidelberg Cement oder der Telekom hingegen funktioniert dies schon deutlich besser. Denn beide Farbtöne, einerseits das satte Grün als auch das kräftige Magenta sind sicherlich keine Farben, die ständig und überall eingesetzt werden.
Ferner benötigt es zur Etablierung einer Unternehmensfarbe eine gewisse Kontinuität in der Verwendung. Ein andauernder Wechsel der Hausfarbe führt nur selten dazu, dass die Farbe wiedererkannt und mit einem Unternehmen oder seinen Marken in Verbindung gebracht wird. Weiterhin ist es für die Wiedererkennung essentiell, dass einem Betrachter, etwa einem potenziellen Kunden, die Möglichkeit eingeräumt wird, die Verbindung zwischen Farbe und einem Unternehmen oder einer Marke auch zu erlernen. Und dies vollzieht sich regelmäßig nur über fortwährende Wiederholung.
Ist die Farbe dann aber etabliert und wird, etwa von Kunden, in Verbindung mit einem gewünschten Unternehmen oder einen Produkt gebracht, dann sorgt jede weitere Begegnung für ein sattes Plus auf dem Bekanntheitskonto.
Präsentationsunterlagen in der Corporate Colour
Imageetablierung gilt heute als wichtiger denn je. So verwundert es nicht, dass heute gerade auch Präsentationsmittel im Corporate Design oder und der Corporate Colour hergestellt werden. Ob Tagungsmappen, hochwertige Verpackungen oder Rechnungsmappen. Derartige Produkte sind heute vielseitig individualisierbar und perfekt mit dem jeweiligen Verwender oder Empfänger abstimmbar.
Dazu passend: