+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Unternehmensfarbe

Als Unternehmensfarbe, oder auch Corporate Colour, bezeichnet man die Farbe mit der ein Unternehmen typischerweise in der Öffentlichkeit, aber auch firmenintern, auftritt.

Dazu Näheres 

Die Unternehmensfarbe gilt als Unterbereich des Corporate Design und zählt zur all umfassenden Corporate Identity

Populäres Beispiel einer erfolgreichen Corporate Colour Strategie ist sicherlich das Magenta der Deutschen Telekom. Dabei ist das Magenta sogar ein reiner Farbton, ohne Mischung entstanden. Wie wichtig eine einheitliche Farbe für ein Unternehmen sein kann ist wunderbar anhand des "Telekom-Magenta" Zu beschreiben. Das Magenta findet seine Verwendung im Logo, wie auch auf den Firmengebäuden, bei der Mitarbeiterkleidung oder bei den Produkten. Hierdurch schafft es das Unternehmen, dass lediglich die Wahrnehmung des Magenta für eine Verknüpfung des Betrachters mit der Telekom führt. Und genau hierin ist auch der eigentliche Sinn einer Unternehmensfarbe zu sehen.

Zur Etablierung einer Unternehmensfarbe, also das alleine von einer Farbe auf ein bestimmtes Unternehmen oder Produkt geschlossen wird, bedarf es gewisser Maßnahmen. So sollte die Farbwahl nicht beliebig ausfallen. So funktioniert die Farbe Blau bei der Deutschen Bank bspw. nur bedingt, sprich regelmäßig nur in Verbindung mit dem Logo. Bei Heidelberg Cement oder der Telekom hingegen funktioniert dies schon deutlich besser. Denn beide Farbtöne, einerseits das satte Grün als auch das kräftige Magenta sind sicherlich keine Farben, die ständig und überall eingesetzt werden.

Ferner benötigt es zur Etablierung einer Unternehmensfarbe eine gewisse Kontinuität in der Verwendung. Ein andauernder Wechsel der Hausfarbe führt nur selten dazu, dass die Farbe wiedererkannt und mit einem Unternehmen oder seinen Marken in Verbindung gebracht wird. Weiterhin ist es für die Wiedererkennung essentiell, dass einem Betrachter, etwa einem potenziellen Kunden, die Möglichkeit eingeräumt wird, die Verbindung zwischen Farbe und einem Unternehmen oder einer Marke auch zu erlernen. Und dies vollzieht sich regelmäßig nur über fortwährende Wiederholung.

Ist die Farbe dann aber etabliert und wird, etwa von Kunden, in Verbindung mit einem gewünschten Unternehmen oder einen Produkt gebracht, dann sorgt jede weitere Begegnung für ein sattes Plus auf dem Bekanntheitskonto.

Präsentationsunterlagen in der Corporate Colour

Imageetablierung gilt heute als wichtiger denn je. So verwundert es nicht, dass heute gerade auch Präsentationsmittel im Corporate Design oder und der Corporate Colour hergestellt werden. Ob Tagungsmappen, hochwertige Verpackungen oder Rechnungsmappen. Derartige Produkte sind heute vielseitig individualisierbar und perfekt mit dem jeweiligen Verwender oder Empfänger abstimmbar. 

Dazu passend:

 

 

So funktioniert's

Mit unserer weitreichenden Expertise innerhalb hochwertiger Verpackungen und Präsentationsmappen produzieren wir das passende Produkt für jeden Kunden. Wenn Sie Ihr Projekt persönlich besprechen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

1

Beschreiben Sie uns, was Sie suchen.

Platzieren Sie Ihre Anfrage, damit unser Team Ihre Anforderungen genau versteht. Schreiben Sie uns eine Mail oder sprechen Sie mit einem unserer Experten.

  • Beschreiben Sie Ihr Wunschprodukt.

  • Teilen Sie uns die gewünschte Stückzahl mit.

  • Erläutern Sie spezielle Anforderungen wie Materialien, Maße oder Funktionen.

  • Welche Produkte können produziert werden?

    Unser Individualisierungsprogramm gibt Ihnen freie Hand. Unsere flexible Produktion ermöglicht eine Fertigung exakt nach Ihren Vorstellungen.

  • Wie lange dauert die Produktion?

    Unsere Faustregel: Einfache Projekte sind schnell umsetzbar, komplexere Großprojekte benötigen etwas mehr Zeit. In der Regel liefern wir innerhalb von 4 bis 7 Wochen.

  • Wie viel kostet die Produktion?

    Die Kosten sind abhängig von Ihren Anforderungen, der Stückzahl und der Komplexität des Produkts. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

2

Jetzt sind wir an der Reihe.

Nach Ihrer Anfrage entwickeln wir passende Lösungen und senden Ihnen ein Angebot. Zusätzlich erhalten Sie kostenfreie Muster und Materialproben.

  • Individuelle Beratung

  • Schnelle Preisauskunft

  • Kostenfreie Muster und Materialproben

  • Was kostet die Beratung?

    Die Beratung ist kostenlos und Teil unseres Servicepakets.

  • Was umfasst die Beratung?

    Wir erarbeiten ein Konzept, das Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik vereint.

3

Schließen Sie Ihr Projekt erfolgreich ab und bestellen Sie. Wir übernehmen den Rest.

Unser Angebot, die Beratung und die Muster haben Sie überzeugt? Nun liegt es an Ihnen eine Bestellung auszulösen. Senden Sie uns dazu einfach unser unterzeichnetes Angebot zurück, oder senden Sie Ihre offizielle PO.

  • Sie erhalten unsere Auftragsbestätigung

  • Parallel erhalten Sie die Druckskizze zur Datenanlegung

  • Wir prüfen Ihre Druckdaten kostenfrei

  • Wir erstellen eine 1:1 Visualisierung

  • Ich habe Probleme mit dem Anlegen der Druckdaten. Was kann ich tun?

    Kein Problem, unsere Grafikexperten helfen Ihnen gerne weiter und übernehmen kostenfrei die Anlegung Ihrer Daten.

  • Wozu die Visualisierung und was kann ich darunter verstehen?

    Sie erhalten eine professionelle Visualisierung, die Ihr Produkt exakt darstellt. Dies erleichtert die interne Kommunikation und schafft absolute Sicherheit. Die Darstellung entspricht Ihrer Vorstellung? Geben Sie die Visualisierung frei und wir starten mit der Produktion.