+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Adobe Illustrator

Adobe Illustrator eignet sich für die Erstellung von einzelnen Grafiken in Bezug auf die Druckdaten, wie z.B. eines Logos. Soll ein Layout angelegt werden - evtl. auch mehrseitig - sollte man eher Adobe Indesign verwenden. Wer also z.B. nur das Logo auf kaschierten Angebotsmappen oder Hotelmappen platzieren möchte, ist bei diesem Programm genau richtig. Wer allerdings nichts mit Druckdaten am Hut haben möchten, der nutzt einfach den kostenlosen Druckdaten-Service von cardstock. Mehr Infos finden Sie, indem Sie auf das folgende Banner klicken:

Illustrator eignet sich zur Erstellung von Computergrafiken, die man beliebig in der Größe verändern kann, da das Programm vektorbasiert ist. Die Geschichte des Programms beginnt bereits 1987, als Adobe Systems das Programm für Apple Macintosh entwickelt. (Erster Mikrocomputer mit grafischer Benutzeroberfläche von Apple - > Mac) Bis heute wird es von Adobe betreut und verbessert. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen unseren Artikel über das Verpackungsdesign von Apple. Einordnen kann man das Programm zwischen rechnerunterstützen Programmen zum Konstruieren (CAD) und künstlerischen Bildbearbeitungsprogrammen. (z.B. Photoshop)

Alternative zu Illustrator

Corel Draw

Corel Draw kann als Gegenspieler zu Adobe Illustrator gesehen werden, da es ebenfalls super geeignet ist, um komplexe Vektorgrafiken anzulegen. Bei Vektorgrafiken handelt es sich um Computergrafiken, die aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen oder Kurven zusammengesetzt sind. (Anders als pixelbasierte Grafiken, die aus einem Raster mit zugeordneten Farbwerten bestehen) Für den Einsteiger ist es etwas einfach zu handhaben und günstiger zu erwerben. Unserer Meinung nach ist es eine sehr würdige Alternative zu Illustrator. Einen kleinen Überblick über die verschiedenen Softwares bieten wir in unserem Blogartikel "Welche Software für das Anlegen der Druckdaten?

Interessieren Sie sich für Design und Co.?

Falls ja, sehen Sie sich doch mal die folgenden Blogartikel an:

Siehe hierzu auch: Adobe Indesign