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Pressemappen: 5 hilfreiche Tipps

Pressemappen: 5 hilfreiche Tipps

Auf Pressekonferenzen werden den Journalisten und übrigen Teilnehmern üblicherweise Presseunterlagen überreicht. Eine Pressemappe bündelt dabei Pressemitteilungen oder Informationen zu einer Organisation, etwa für Journalisten. Pressemappen werden versendet oder bei Pressekonferenzen unmittelbar überreicht und stehen heutzutage oft auch im Netz dauerhaft zur Verfügung.

Die Pressemappe eines Unternehmens kann dabei unter anderem einen Hintergrundtext über die Geschichte, Angaben zu den aktuellen Geschehnissen und Geschäftszahlen, aber auch Presseinformationen zu den vom Unternehmen vertriebenen Produkten, sowie geeignetes Bildmaterial enthalten. Pressemappen unterstützen Recherchen und verschaffen einen wichtigen Überblick über unternehmerisches Geschehen. Bei der Erstellung von Pressemappen gilt es einiges zu beachten, im Folgendem sollen Ihnen daher ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg gegeben werden.

Unsere Tipps für Pressemappen

1. Sollte es um eine Pressemitteilung, um Veranstaltungen oder Ereignisse gehen, gilt es sich stets an die berühmten fünf „Ws“ - wer, was, wann, wo und warum?- zu orientieren. Grundsätzlich lässt sich diese Faustformel bei vielen anderen Mitteilungen einsetzen. Beim „wer“ geht es zumeist um das Unternehmen oder eine Kooperation aus verschiedenen Firmen. Beim „was“ um Produkte, Dienstleistungen, Präsentationen oder Events. Zu nennen wären hier etwa eine Fusion oder ein Jubiläum. 

2. Auch sollte darauf geachtet werden den der Pressemitteilung oder sonstigen Stellungnahme nicht zu überladen. Beschrieben werden sollte in kurzen und prägnanten Sätzen, aussagekräftig im Inhalt. Die wichtigsten Dinge sollten stets an erster Stelle stehen, denn nicht selten werden Mittelungen nur angelesen. Bereits im Teaser sollten elementare Aussagen getätigt werden, interessant geschrieben sodass der Text zum Weiterlesen animiert. Grundsätzlich lässt sich eine Mitteilung auf einer Seite unterbringen.

3. Wichtig ist vor allem auch die Bereitstellung von genügend Bildmaterial in den Pressemappen. Nichts ist trockener als bloßer Fließtext. Auch bieten sich visuelle Darstellungen geradezu an, insbesondere wenn es um die Vorstellung neuer Produktreihen oder Konzepte geht. Flyer, Broschüren oder sonstige Dokumente können in Pressemappen ebenfalls untergebracht werden.

4. Extras sind beliebt und sollten wenn möglich beigelegt werden: so können etwa weitere Informationen auf einem USB-Stick in Pressemappen integriert werden. Auch bietet es sich an Pressemappen stets mit Visitenkartenfächern auszustatten. So hat der Empfänger auch immer direkt die Kontaktdaten des Übergebers parat. 

5. Nicht zuletzt zum Inhalt von Pressemappen. die Mappenausstattung und das Mappendesign. Hier steht ganz das Corporate Design im Fokus. Denn Pressemappen sind stets Repräsentanten des herausgebenden Unternehmens, Pressemappen müssen Lust auf den Inhalt machen und entsprechend passend ausgestaltet sein. 

Pressemappen individuell gestalten

Es bietet sich stets an Pressemappen optisch und funktional perfekt an das Unternehmen und die Verwendungszwecke anzupassen. Welche Inhalte soll die Pressemappe umfassen, welchen Eindruck soll sie hinterlassen? Cardstock bietet die Möglichkeit Pressemappen, Seminarmappen, Schulungsmappen oder Präsentationsmappen aus zahlreichen Materialien, Modellen, Formaten und Designs individuell zusammen zu stellen und perfekt an den eigenen Firmennamen anzupassen.

Ihre Pressemappen sollen mit Ihrem Firmenlogo versehen werden? Kein Problem. Versehen Sie Ihre Pressemappen mit einer auffälligen Farb- oder Heißfolienprägung oder wählen Sie eine schlichte Blindprägung

Insgesamt sollte bei der Gestaltung von Pressemappeninhalten stets auf Übersichtlichkeit und eine interessante Aufmachung geachtet werden. So ist ein seriöser und aussagekräftiger Unternehmensauftritt in der Öffentlichkeit gesichert und ein guter Eindruck hinterlassen. 

 

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