+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Von damals bis heute: Die Entwicklung der Druckerbranche

Von damals bis heute: Die Entwicklung der Druckerbranche

In unzähligen, kleinen Dingen des Lebens begegnet uns der Druck. Zu denken ist hier nicht nur an unsere Kleidung, an den Kassenbon beim Einkauf oder aber an Printmedien wie Bücher oder Zeitungen. All diese Dinge entstammen verschiedensten Druckverfahren. Aus dem heutigen Geschäftsleben ist der Drucker, in welcher Form auch immer, kaum mehr weg zu denken. Im Folgenden liefern wir Ihnen eine kurze Übersicht über die Entwicklung der Druckbranche, angefangen in der Antike bis hin zum status quo. 

Stempel und Siegeldruck

Um 1300 v.Chr. hat der Stempel- bzw. Siegeldruck aus den ägyptischen Kulturkreisen Bekanntheit erlangt. Eben diese Technik wurde später von den alten Römern weitergeführt. Die Druckstempel bestanden etwa aus garvierten Stein oder Ton, und wurden hauptsächlich zur Beurkundung eingesetzt. 

Das Verfahren des Holzdruckes, wohl ungefähr aus 7. Jahrhundert, entstammt vermutlich aus Ostasien. Hierbei wurden zunächst Buchstaben und Wörter in einen Holzblock spiegelverkehrt eingeritzt. Auf die entstandenen Linien strich man Farbe, und presste den Holzblock anschließend auf ein Papier. Der Holztafeldruck oder Blockdruck war zu diesen Zeiten und hunderte Jahre weiter das wohl übliche Druckverfahren. Im Raume Europas entwickelte sich der Blockdruck allerdings erst im 14. Jahrhundert. In den folgenden Jahrhunderten wurde die ursprüngliche Technik immer weiter perfektioniert und entwickelt, ein wirklich bedeutender Fortschritt in der Drucktechnik konnte aber lange nicht erzielt werden.

Das Aufkommen Gutenbergs

Im 15. Jahrhundert vollzog sich dann eine wahrliche Revolution in der Druckbranche. Der Mainzer Johannes Gutenberg veränderte die Holzpresse in der Art, dass es nun möglich war mit ihr effektiv und produktiv zu drucken. Seine entwickelten Druckmaschinen konnten mit vergleichsweise wenig Aufwand dutzende, identische Exemplare, etwa eines Buches, herstellen. 

Der Kern von Gutenbergs Erneuerungen waren das Handgießinstrument, unter dessen Zuhilfenahme die Drucklettern einzeln, schneller und feiner gegossen werden konnten, die Erfindung der Druckerpresse und eine ausgereiftere Druckfarbe. Gutenbergs Erfindungen sollten sich schnell in ganz Europa, und bald auch in der ganzen damals bekannten Welt verbreiten. Dank seiner Erfindungen waren Bücher nunmehr erschwinglich, und Bildung somit nicht länger ein Privileg der gut betuchten Bürgerschaft. 

Der Druck aktuell

Heute ist nahezu jeder Besitzer eines eigenen Druckers. Das verdanken wir vor allem den Tintenstrahldrucker. Kostete ein solcher Drucker in den 80er Jahren noch über 9000 DM, so ist ein solches Gerät heute schon für weit unter 100 Euro erhältlich. Aber auch die industrielle Druckbranche hat dabei wahre Meilensteine gesetzt. Zu nennen ist hier sicherlich der Digitaldruck, der es problemlos möglich macht dutzende Druckexemplare in Rekordzeit zu fertigen. Gerade "print on demand", also Druck auf Abruf, kann so kostengünstig auch in kleinen Auflagen verwirklicht werden. 

Heutzutage beschränkt sich die Druckbranche aber selbstverständlich nicht auf den "einfachen" Druck, wie etwa den Motivdruck. Im Trend liegen vor allem Kaschierungen und Druckveredelungsverfahren wie etwa Prägungen oder Lackierungen. So stehen hochwertige Druckprodukte, etwa Präsentationsmappen oder Angebotsmappen, heute vor allem für haptische Erlebnisse mit vielseitigem Gestaltungsspielräumen. Gerade in Bereichen der individuellen Verpackungen haben sich in den vergangenen Jahren die Ansprüche deutlich verschoben. Aufgrund der zunehmenden Marktübersättigung sehen sich Hersteller zunehmend dazu gedrängt einen besonderen Auftritt vor den Kunden hinzulegen. Auf diese Wandlungen hat natürlich auch die Druckbranche mit Ideenreichtum reagiert, und das Sortiment des klassichen Printmarketing deutlich ausgeweitet. Mit Aufkommen des 3D-Druckes erwarten uns hier sicherlich noch einige interessante Neuigkeiten. 

Schlussbetrachtungen

Die Geschichte des Druckes reicht weit hinein in die Antike und wird sich wohl noch lange weiter erzählen lassen. Wir halten Sie auf dem Laufendem wenn es Neues aus der Druckbranche gibt. Herzlichen Dank für´s Lesen!

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann lesen Sie auch: